041 210 27 77 mail@aku-tcm.ch

Kräutertherapie (Phytotherapie)

„Für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“

Seit Jahrhunderten erforschen Menschen die Wirkungen von Kräutern. Die Phytotherapie ist eines der ältesten Therapieverfahren und gilt als eines der wichtigsten Verfahren der TCM.

Ich arbeite mit westlichen Kräutern, die ich nach den Kriterien der TCM anwende. In der TCM werden Geschmack, thermische Wirkung und Organzuordnung der Kräuter gezielt eingesetzt zur Behandlung von energetischen Dysbalancen einzelner Organe und Organsysteme. Bestimmte Funktionskreise können gestärkt, Hitze oder Kälte ausgeleitet oder Wärme zugeführt, Feuchtigkeit ausgeleitet werden etc.
Auch Befindlichkeitsstörungen wie Nervosität, Stress oder Ängste werden mit Kräutern behandelt.

Die Kräutermischung stelle ich für jeden einzelnen Patienten individuell gemäss Diagnose zusammen. Die Heilkräuter werden meist als Tee, Tinktur oder Spagyrik verordnet. Gewisse Heilkräuter eignen sich besonders gut für die äusserliche Anwendung oder für Bäder.

Folgende Therapieformen biete ich für die Erhaltung ihrer Gesundheit an:

Akupunktur

Kräuterheilkunde

Laser Akupunktur

Moxibustion

Ohrakupunktur

Schröpfen

Gua Sha

Diätetik