Feuer

Das Element Feuer ist dem Sommer zugeordnet. Es steht für die Lebensphase des Heranwachsenden, für die Zeit des Sommers und für Hitze. Unter maximaler Sonneneinstrahlung entwickeln sich die Pflanzen am schnellsten und verströmen sich mit ihren Düften und ihren Pollen. Es ist eine Zeit, in der alles von allein geschieht, die Dinge wachsen von selber, wir werden träge – und so ist der Sommer keine Zeit zum Tun, sondern zum Sein – zum Sein mit anderen Menschen.

Im Menschen sind die Organ-Funktionskreise Herz und Dünndarm und ihre Meridiane dem Feuer zugeordnet. Das Herz steht für die Klarheit des Bewusstseins und die Lebensfreude, die Begeisterungsfähigkeit, für die Liebe und die Erotik. Die Emotion, die dem Feuer zugeordnet wird, ist die Freude.

In den Klassikern steht, das Herz sei wie ein Fürst, von dem klare Einsicht und richtungsweisender Einfluss ausgehen. Ihm obliege es, die Harmonie aller Organe zu sichern. So gilt es auch als Instanz in uns, die ein Bewusstsein für das Ganze hat und den Überblick über unsere Beziehungen; die Instanz, die uns «mit dem Herzen verbunden» sein lässt, die Stimme unseres Herzens.

 Konstitutionstyp Wandlungsphase Feuer

Aufgabe
Harmonischer Umgang mit Nähe und Distanz

Stärken
Personen dieses Typs haben die Fähigkeit, Menschen zu führen und mit ihrem Enthusiasmus anzustecken. Sie sind optimistisch, kommunikativ, humorvoll und lassen sich gerne von anderen inspirieren. Sie besitzen Herzenswärme und sind sensibel gegenüber den Gefühlen ihrer Mitmenschen.

Schwächen
Distanzlosigkeit oder aber keine Nähe zulassen können.

Akupunktur

Kräuterheilkunde

Ohrakupunktur

Moxibustion

Schröpfen

Gua Sha

Diätetik

Mykotherapie